Verantwortung als Geschäftsführer/Vorstand von Unternehmen mit bis zu 150 Mitarbeitern.
Steigerung der Rentabilität eines Unternehmens durch verschiedene Kostenoptimierungs- und Preisgestaltungsmaßnahmen innerhalb eines Jahres von 3% auf 8% Umsatzrendite.
Einführung von Controlling-Instrumenten zur Anbindung von Tochterunternehmen an die Konzernzentrale.
Aufbau und Leiten eines internationalen Shared Service Center mit ca. 100 Mitarbeitern für verschiedene Hersteller der Automobil-Industrie.
Entwicklung und Einführung einer internetbasierten internationalen Auftrags- und Abrechnungsplattform unter Berücksichtigung aller steuerlich relevanten Aspekte.
Verlagerung einer Tochtergesellschaft von Straßburg nach Brüssel unter Berücksichtigung aller juristischen und steuerrechtlichen Aspekten.
Restrukturierung einer Gesellschaft nach Zukauf von Aktienanteilen (M&A Prozess).
Weiterentwicklung eines bestehenden Geschäftsmodelles durch Erschließung neuer Absatzmärkte (Internationalisierung) und neuer Zielgruppen.
Entwicklung und Einführung einer Balanced Scorecard (BSC) zur Kennzahlen-orientierten Steuerung eines Unternehmens.
Einführung einer Key Account Management-Struktur zur optimalen Kundenbetreuung.
Reinhard Häusler
Interim Management & Beratung
Weißinger Straße 4a
89275 Elchingen (Ulm)
Telefon: 0171 / 3047499
E-Mail: info@reinhard-haeusler.de